Überfälliger Schritt

Tour de France künftig ohne ARD & ZDF

Der Schritt war überfällig, überraschend war allenfalls der Zeitpunkt. Denn noch in der Vorwoche hatten sich der Fernsehrat des ZDF in Erfurt darauf verständigt, dass über die Zukunft der live-Übertragungen der Tour de France erst im Frühjahr endgültig befunden werde. Am Donnerstag war diese Absicht längst Makulatur, weil die ARD-Intendanten in Köln einen Ausstieg aus dem fragwürdigen Radsport-Spektakel beschlossen hatten. Wenig später zog das ZDF nach und wird – wie das Erste- über die Tour de France wohl überwiegend nachrichtlich berichten, was allerdings auch für die Doping-Problematik gilt. Erworben hatten beide Sender die Rechte für insgesamt 6,5 Millionen. Euro, was ihnen relativ preiswertes, wenn auch zum Schluss wenig quotenträchtiges Programm lieferte.

Diese Entwicklung war freilich in der ARD zuletzt abseh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.