Reichtum hält gesund

Forscherin behauptet: Männer, die in Vielehe leben, werden älter

In Deutschland darf ein Mann nur mit einer Frau verheiratet sein. Wer hingegen mehrere Ehen parallel führt, dem droht laut Gesetz eine Haftstrafe bis zu drei Jahren. Es gibt jedoch auch Kulturen, in denen die Vielehe eine ganz normale Lebensform ist. Man denke nur an die sogenannten Mormonen, deren Gründer Joseph Smith (1805-1844) mit insgesamt 33 Frauen verheiratet war – nicht nacheinander, versteht sich, sondern immer mit mehreren gleichzeitig.

Zwar wurde die Polygamie in der mormonischen Hauptkirche schon vor über 100 Jahren de facto abgeschafft. Dennoch halten zahlreiche fundamentalistische Gemeinden im Westen der USA, in Kanada und Mexiko bis heute an diesem Ehebrauch fest. Auch in anderen Regionen der Welt wird Polygamie weithin praktiziert. Genauer gesagt eine spezielle Form davon: die Polygynie, bei der es dem Mann gestattet ist, mehrere Frauen auf einmal zu heiraten. Der umgekehrte Fall, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.