Erfolgsfrau aus dem Osten

Jutta Müllers Memoiren

Kaum zu glauben: Am 13. Dezember wird Jutta Müller 80 Jahre alt. Rechtzeitig vor diesem Jubiläum hat der Verlag Das Neue Berlin die Memoiren der erfolgreichsten Eiskunstlauftrainerin der Welt herausgebracht. Keine Biografie, wie allgemein Sitte, sondern ein 224-seitiger Bild-Text-Band, der einen tiefen Blick ins persönliche Fotoalbum der Jubilarin gewährt und auch mit überwiegend Schwarz-Weiß-Fotos dokumentiert, was der Buchuntertitel verspricht: Der schönste Sport der Welt.

In den Memoiren – herausgegeben von Manfred Hönel – begegnet man einer ungewöhnlichen Frau aus dem Osten, die den Eiskunstlauf prägte wie kein anderer, die höchste Anforderungen an sich selbst und ihre vielen erfolgreichen Schützlinge stellte und die mit Katarina Witt ein grandioses Finale ihres Trainerwirkens erlebte.

Jutta Müller. Der schönste Sport der Welt. Eine Eiskunstlauftrainerin erinnert sich. Das Neue Berlin. 224 S., 19,90 EUR.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal