Die Banalität der Weltenrettung

Was werden seit Wochen nicht alles für Abgesänge auf den Kapitalismus angestimmt – doch sehr ernst kann es um das herrschende System nicht bestellt sein, wenn in Talkshows die üblichen Männer in dunklen Anzügen dem staunenden Publikum die Antworten vorkauen. Und nach der Weltuntergangsstimmung (der Börsianer) heißt es nun, nachdem Parlamentarier den Arm gehoben haben: Welt gerettet!

Beides ist falsch: Der Kapitalismus ist ein grundsätzliches soziales Verhältnis und, ökonomisch verkürzt, die Verwertung von Arbeit und Kapital. Dafür konnte das Finanzsystem aber noch nie einen korrekten Wert bestimmen. Deshalb ist die Historie durchzogen von Phasen gewaltiger spekulativer Übertreibungen und jäher Abstürze, bevor es wieder von vorne los ging. Selbst im Zeitalter der Controllingstäbe, ausgeklügelter Computerprogramme und komplexer Finanzprodukte ist es nicht gelungen, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.