Ist der Profiradsport am Ende?

Tourdirektor Kai Rapp über die Absage der Deutschland-Tour 2009 / Kai Rapp ist Geschäftsführer der Deutschland-Tour GmbH, deren Gesellschafter Bund Deutscher Radfahrer und Upsolut Event GmbH sind

ND: Am Donnerstagabend haben Sie die Deutschland-Tour 2009 abgesagt. Was war der Grund dafür?
Rapp: Hauptsächlich die Entscheidung, die kurz zuvor gefällt wurde: dass die öffentlich-rechtlichen Sender beschlossen haben, aus der Tour-de-France-Berichterstattung auszusteigen.

Der Ausstieg betraf aber gar nicht die Deutschland-Tour, oder?
Nein. Aber es ist doch logisch, dass beides zusammenhängt. Man hat sich nicht gegen die Tour de France entschieden, man hat sich gegen den Radsport entschieden. Auch wenn es an uns noch keine Absage gibt, steht das doch fest. Für uns als Veranstalter geht es jetzt um etwas anderes: Je länger man wartet, desto teurer wird der ganze Spaß. Es war an der Zeit, die Reißleine zu ziehen.

Wieso?
Weil die Partner, mit denen wir schon fast ein Jahrzehnt zusammenarbeiten, so etwas rechtzeitig wissen müssen. Etappenorte oder Sponsoren würden doch im Prinzip ihre Marketing- oder PR-Budgets in die Tonne werfen, wenn i...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.