Drei Helden in historischem Ambiente

Der Schinkelplatz ist neu entstanden – Schinkel, Thaer und Beuth haben wieder ihren angestammten Platz

Die drei vom Schinkelplatz mit der Friedrichwerderschen Kirche.
Die drei vom Schinkelplatz mit der Friedrichwerderschen Kirche.

Seine bauliche Fassung ist noch sehr lückenhaft, aber als Gartenanlage ist der Schinkelplatz jetzt wieder hergestellt. Berlins historische Mitte erhalte damit ein »städtebauliches und denkmalpflegerisches Kleinod zurück«, sagte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) gestern bei der Einweihung.

Zwischen der Kulisse von Bauakademie und der neu errichteten Kommandantur Unter den Linden erhielt die 1700 Quadratmeter große Anlage ihre historische dreieckige Form zurück. In ihrem Zentrum konnten auch drei »Helden« ihre provisorischen Podeste verlassen: Albrecht Thaer, Reformator der preußischen Landwirtschaft, Peter Christian Beuth, Förderer des Gewerbes, und der große Baumeister und Platz-Namensgeber Karl Friedrich Schinkel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.