Bangkok mit ehrgeizigen Zielen

Der Suvarnabhumi Airport will unter die Top Ten der Weltflughäfen

  • Thomas Berger, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bangkoks Suvarnabhumi Airport will unter die weltweiten Top Ten der Flughäfen. Viel hat sich seit der Inbetriebnahme getan, doch einiges muss noch verbessert werden, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

Zwei Jahre nach der Eröffnung des Bangkoker Flughafens Suvarnabhumi haben seine Betreiber das Ziel verkündet, es 2009 in die Liste der weltweiten besten zehn Airports nach Qualitätsstandards schaffen zu wollen. Obgleich nach dem pannenbehafteten Start im Herbst 2006 mittlerweile eine Erfolgsgeschichte aus diesem Flughafen geworden ist, ist dies ein ehrgeiziges Vorhaben.

Der weltgrößte Single-Terminal-Airport, für umgerechnet drei Milliarden Euro errichtet, will vor allem bei Anbindung und Dienstleistungsservice weitere Verbesserungen vornehmen und über sechs Jahre die nächste Ausbaustufe in Angriff nehmen. Dabei sollen noch einmal anderthalb Milliarden Euro investiert werden. Die Kapazität würde am Ende dieser Phase von derzeit 45 auf 60 Millionen Passagiere im Jahr steigen.

Zwischen Oktober 2007 und August 2008 wurden insgesamt 38,6 Millionen Fluggäste abgefertigt. Bis zum Ende des Finanzjahres dürften es 41,1 Millionen werden, rund 800...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.