Ein Sieg und drei Gewinner

Bayern mit Defensivschwächen gegen Florenz

  • Karl-Wilhelm Götte, München
  • Lesedauer: 3 Min.

Andere hätten es selbstbewusst krachen lassen. Doch Miroslav Klose kam mit Trauerkloßmiene zum Interview. Dabei hatte der 30-jährige Stürmer beim 3:0 (2:0)-Sieg des FC Bayern München im Champions-League-Spiel gegen den AC Florenz nicht nur das 1:0 (4.) erzielt, sondern auch ein gutes Spiel gemacht. Dafür rang sich Klose noch nicht einmal ein Lächeln ab. Er war sofort wieder mit dem Bundesligaalltag am kommenden Samstag gegen Wolfsburg beschäftigt: »Da müssen wir nachlegen.« Für Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann war der ansprechende sportliche Auftritt von Klose keine Überraschung: »Der kommt immer mehr im Training.«

Zweiter Gewinner des Abends war sicherlich Bastian Schweinsteiger, der trotz einer Erkältung eine Stunde lang überzeugte und seine Leistung mit dem 2:0 (25.) krönte. Danach formulierte er vorsichtig und stimmlich ähnlich leise wie Klose: »Im Moment gelingt mir einiges.« Ganz im Gegensatz zu Lukas Podolski, der nach einer Stunde für Luca Toni ins Spiel kam, und nicht weiter auffiel.

Luca Toni, der immer noch keinen deutschen Satz sprechen kann, war zuvor an zwei Münchner Treffern beteiligt. Der ehemalige Torjäger der Fiorentina wurde von den sangesfreudigen Fans aus Florenz bei jeder Aktion ausgepfiffen.

Das 3:0 erzielte Ze Roberto in der Schlussminute. Doch dritter Gewinner des Spiels war nicht der Brasilianer, sondern Mark van Bommel. Der holländische Bayern-Kapitän hat sich seinen Stammplatz im defensiven Mittelfeld zurückerobert und kritisierte nach Spielende die Defensivarbeit. »Wir waren im Mittelfeld ständig in Unterzahl«, beklagte van Bommel. 23 Torschüsse haben die Bayern zugelassen. Nur die klägliche Chancenverwertung der Gäste bewahrte die Münchner vor einem Gegentor. »Die Fehler in der Abwehr kannst du nicht so schnell abstellen«, zeigte sich auch Bayern-Präsident Franz Beckenbauer skeptisch.

Jürgen Klinsmann stand neben ihm und sprach von einem »Prozess«, der stattfinde. »Wir müssen die Räume noch enger machen.« Klinsmann will auch den Kampf um die Stammplätze weiter anheizen: »Bei mir gibt es 20 Stammspieler.« Sein Kapitän van Bommel sah gegen Florenz jedoch schon die stärkste Bayern-Elf spielen. Ob er Angst habe wieder auf die Bank zu müssen? »Nein«, so die selbstbewusste Antwort des Holländers.


Champions League

Gruppe E: Villarreal CF - Aalborg 6:3 (2:2), Manchester United - Celtic Glasgow 3:0 (1:0).

1. Manchester 3 2 1 0 6:0 7

2. Villarreal 3 2 1 0 7:3 7

3. Glasgow 3 0 1 2 0:4 1

4. Aalborg 3 0 1 2 3:9 1

5.11.: Aalborg BK - Villarreal, Celtic Glasgow - Manchester United.


Gruppe F: Bayern München - AC Florenz 3:0 (2:0), Steaua Bukarest - Olympique Lyon 3:5 (3:2).

1. München 3 2 1 0 5:1 7

2. Lyon 3 1 2 0 8:6 5

3. Florenz 3 0 2 1 2:5 2

4. Bukarest 3 0 1 2 3:6 1

5.11.: AC Florenz - München, Lyon - Steaua Bukarest.


Gruppe G: Fenerbahce Istanbul - Arsenal 2:5 (1:3), Porto - Kiew 0:1 (0:1).

1. Arsenal London 3 2 1 0 10:3 7

2. Dynamo Kiew 3 1 2 0 2:1 5

3. FC Porto 3 1 0 2 3:6 3

4. Istanbul 3 0 1 2 3:8 1

5. 11.: Arsenal - Istanbul, Kiew - Porto.


Gruppe H: St. Petersburg - Borissow 1:1 (0:0), Juventus Turin - Madrid 2:1 (1:0).

1. Turin 3 2 1 0 5:3 7

2. Real Madrid 3 2 0 1 5:3 6

3. BATE Borissow 3 0 2 1 3:5 2

4. St. Petersburg 3 0 1 2 2:4 1

5. 11.: Borissow - Zenit St. Petersburg, Real Madrid - Juventus Turin.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal