Steinmeier rät Managern zu langfristigem Denken

Kanzlerkandidat gegen Steuersenkungen

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sieht im Zuge der Finanzkrise die Chance, sich für den Bundestagswahlkampf 2009 zu profilieren. Die CDU-Forderung nach Steuerentlastungen lehnt er ab und bei Sozialleistungen solle nicht gespart werden.

Hamburg/Berlin (dpa/ND). SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier plädiert dafür, auch in Krisenzeiten Sozialleistungen nicht zu kürzen und Investitionen mindestens stabil zu halten. Trotz Konjunkturschwäche und sinkender Steuereinnahmen »werden wir uns nicht weiter in die Krise sparen«, sagte der Vizekanzler der großen Koalition dem Magazin »stern«.

Steuerentlastungen seien kein geeignetes Rezept gegen die lahmende Konjunktur, »weil die Menschen in unsicheren Zeiten dazu neigen, ihr Geld zu sparen, statt es auszugeben«. Steinmeier lehnt es a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.