Politische Kosten

Andreas Fritsche rechnet aus, was er für Rot-Rot zahlt

Was hat es mir eigentlich gebracht, dass in Berlin eine rot-rote Koalition regiert? Auf die Idee, mir das mal auszurechnen, kam ich, als ich am Dienstagabend die Betriebskostenabrechnung für meine Wohnung aus dem Briefkasten nahm. Ich muss nachzahlen und dies auch deshalb, weil das Abgeordnetenhaus mit Wirkung 1. Januar 2007 beschlossen hatte, den Hebesatz der Grundsteuer von 660 auf 810 Prozent zu erhöhen. Für mich bedeutet dies eine Mehrbelastung von 39,75 Euro.

Aber es gibt ja nicht nur die Grundsteuer. Wegen der Erhöhung des Kita-Beitrags für meine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.