Schräges Rindvieh und ermüdende Hunde

ND-Wanderer des Jahres 2008, Matthias Zwirner, nahm mit Freunden das Allgäu unter die Füße

Er hatte das Rennen um den »ND-Wanderer 2008« gemacht, besser gesagt: den ND-Leserwettbewerb um die Teilnahme an der »Wanderrallye 2008«. Die führte Matthias Zwirner, der im dänischen Grasten zu Hause ist, zusammen mit mehreren Gleichgesinnten, die von anderen Medien ausgewählt wurden, fast zwei Wochen durch schöne deutsche Lande. Was er unterwegs erlebte, konnten Sie, liebe Leserinnen und Leser, in acht kurzweiligen wie amüsanten Beiträgen lesen. Und: Matthias Zwirner war einer der beiden Gewinner der »Wanderrallye 2008«. Weil er nicht nur gut wanderte, sondern auch reporterte und fotografierte. Aus einer Gruppe, die sich zum Beginn der Rallye nicht kannte, wurden Freunde, die auch weiterhin schöne Landschaften erkunden. Diesmal im Allgäu.

Sie kennen, liebe ND-Leser, alle das Prinzip des beliebten Medienformats der Seifenoper. Diese glitschige tägliche Zerstreuung lebt von ihrer scheinbaren Unendlichkeit. Erdbeben und Finanzkrisen können ihr nichts abhaben, Tag für Tag tischt sie uns weitere Trivialitäten aus dem Leben ihrer Protagonisten auf und wir freuen uns. Erst wenn sie keiner mehr sehen will endet sie unversehens.

Werden sie nicht auch an den gewohnten seifigen Medienalltag erinnert, wenn Ihr ND-Wanderer des Jahres 2008 nun unerwartet schon wieder und immer noch die Stiefel schnürt, obwohl die Aktion längst abgeschlossen und die Blätter welk sind (wir reden mal gar nicht erst von der Finanzkrise)? Aber wo es doch so schön war! Es muss weitergehen und das, ganz mutig, auf eigene Faust und mit erweitertem Opernpersonal: Wo fünf Wanderfreunde sind, da sind auch fünf Wanderfreunde-Partner und die müssen alle mit, samt drei Hunden, macht summa 13 Hanseln, Mensch und Ti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.