WochenChronik

  • Lesedauer: 1 Min.

24. Oktober 1648: Der Dreißigjährige Krieg, der Millionen Tote in Europa kostete, wird mit dem Westfälischen Frieden in Münster beendet.

27. Oktober 1553: Auf Befehl des Reformators Johann Calvin wird der spanische Arzt, Jurist, Religionsphilosoph und Aufklärer Michel Servet in Genf verbrannt.

28. Oktober 1918: Der Deutsche Reichstag nimmt die »Oktoberverfassung«, Reformvorschläge von Reichskanzler Prinz Max von Baden, an. Die Revoution bricht später dennoch aus.

29. Oktober 1838: Die erste preußische Eisenbahnlinie wird zwischen Potsdam und Berlin eröffnet.

28. Oktober 1923: Die Reichswehr marschiert in Sachsen ein und setzt die seit dem 10. Oktober dort amtierende SPD-KPD-Regierung ab.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: