• Kalenderblatt

Masaryks Vision

  • Manfred Püschner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Tschechoslowakei gibt es nicht mehr. Dieser Staat wurde gebeutelt wie kaum ein anderer. 1938 überließen ihn seine Verbündeten Hitlerdeutschland, das ihn 1939 auslöschte. Und 1968 schickten die (neuen) Verbündeten Panzer. Vier Jahre nach der »samtenen Revolution« von 1989 schließlich wurde der Staat geteilt, ohne die Tschechen und Slowaken zu fragen.

Ein gemeinsamer Staat der Tschechen und Slowaken war die Vision des Prager Professors T.G. Masaryk (Foto: Archiv). Während des Ersten Weltkrieges hat er in Paris mit Gleichgesinnten den Tschechoslowakischen Nationalrat gegründet. Von der Entente wurde dieser als kriegführende Regierung eingestuft. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.