Prävention mit Geld

Australiens setzt in der Krise auf den Konsum

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit einem 10,4 Milliarden australische Dollar (5,5 Milliarden Euro) schweren Finanzpaket will die Regierung das Land wirtschaftlich auf Wachstumskurs halten. Zugleich wurden Vorsorgemaßnahmen verkündet, um ein Überschwappen der globalen Finanzkrise auf den fünften Kontinent weitgehend zu vermeiden.

Premierminister Kevin Rudd sagte, der Staat werde auf drei Jahre für 700 Milliarden A$ die Spareinlagen absichern und ebenso die Kredite einheimischer Banken an den internationalen Finanzmärkten. Damit will die sozialdemokratische Labor-Regierung das Vertrauen in die australische Wirtschaft und deren Wachstumskurs stärken.

Der Geschäftsklimaindex verlor im September mit minus acht einen weiteren Punkt und fiel damit auf den niedrigsten Wert seit sieben Jahren. Zentralbankchef Glenn Stevens hat den Leitzins gleich um hundert Basispunkte auf sechs Prozent gesenkt, das ist der größte Einschnitt seit der letzten Krise 1992. Und überall in Downunder geht die Angst vor einem erneuten Ansteigen der Arbeitslosigkeit um, nachdem noch vor wenigen Monaten die Quote auf einem historischen Tiefstand angelangt war. Große Firmen wie die Fluggesellschaft Quantas haben bereits Entlassungen angekündigt.

Vor diesem Hintergrund will die Regierung einen Rück...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.