Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Nun spielt die Krise total verrückt. Die Nachfrage nach Rohöl ist drastisch gesunken. Finanzexperten bewerten die Stimmung am Ölmarkt als »extrem schlecht«: Der Preis für einen Barrel Rohöl hat sich binnen Wochen auf rund 60 US-Dollar mehr als halbiert. Zwar winken den Verbrauchern damit fallende (natürlich nicht halbierte) Preise bei Benzin und Heizöl – aber das kann ja nicht der Sinn einer Krise sein! Sie soll die in eine Schieflage geratenen Kapitalien wieder ins Lot bringen; Konkurrenten, die sich zu wild aufgeführt haben, vom Markt fegen und den Profitraten ein neues Sprungbrett zimmern. Seit wann aber dürfen Menschen außerhalb der Kapitalzunft Nutzen daraus ziehen? Und vor allem: Wie soll die Arbeiterklasse sich revolutionieren, wenn das Tanken billiger wird und Sarrazins Pullover-Sprüche wegen geringerer Heizkosten nicht mehr Protest zünden? Muss wirklich jener helfen, den einst ein Barde anrief? Oh Gott, lass DU den Kommunismus siegen! jrs

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal