Sachsen will indische Urlauber

Internationale Tourismusbörse setzt auf asiatische Länder

  • Michael Lenz, Singapur
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Über 600 Aussteller aus Europa, dem Nahen Osten, Lateinamerika und aus Asien selbst waren auf der ersten Asienausgabe der Internationalen Tourismusbörse (ITB) der Messe Berlin vertreten. Am vergangenen Freitag ging sie in Singapurs Suntech Convention Center nach drei Tagen zu Ende.

»So mancher hier kennt vielleicht Dresden oder Leipzig, aber das Land Sachsen ist als Reisedestination völlig unbekannt«, sagt nüchtern Wolfgang Gärtner. Das will der Chef der Abteilung »Internationales Marketing« der »Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen« ändern. »Deshalb sind wir hier auf der ITB Asia. Das ist ein gutes Forum, um sich vor Ort bekannt zu machen und auch ein Gefühl für den asiatischen Markt zu bekommen.«

Asien ist im Reisegeschäft der Boommarkt. Die beiden Wirtschaftsgiganten Indien und China, aber auch die südostasiatischen Staaten haben eine stetig wachsende Mittelschicht, die ihr Geld bereitwillig für Urlaubsreisen und Städtetouren ausgibt. »Besonders Indien ist für uns ein interessanter Markt«, sagt Gärtner. »Die haben schon eine 300 Millionen Menschen starke Mittelschicht. Wenn nur ein kleiner Bruchteil von denen mal nach Sachsen kommt, wäre das trotzdem eine große, lukrative Zahl.«

Die ITB Asia hätte zu keinem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.