Das Geld ist da – auch für das Grundeinkommen

Kongress in Berlin zu globalem Menschenrecht / Neue Ansätze zur Vernetzung über ideologische Grenzen hinweg

  • Robert Krüger-Kassissa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der bisher größte deutschsprachige Grundeinkommenskongress endete gestern in Berlin. Die Veranstalter zeigen sich mit den Ergebnissen zufrieden.

Rund 700 Teilnehmer fanden am Wochenende den Weg nach Berlin, zum 3. deutschsprachigen Grundeinkommenskongress. Damit wurden die Teilnehmerzahl der Vorgängerkongresse in Wien (dort waren 500 Interessenten angereist) und Basel (mit 300 Teilnehmern) deutlich übertroffen. »Wir sind ziemlich beeindruckt, in welcher großen Breite das Thema von unterschiedlichsten Organisationen und Vereinigungen diskutiert wird«, meinte Christoph Schlee, der Pressesprecher des Netzwerks Grundeinkommen Deutschland. Das Netzwerk ist einer der Veranstalter dieses Kongresses. Obwohl die Modelle der einzelnen Organisationen höchst unterschiedlich sind, sehen die Veranstalter in den vier Kriterien des Netzwerkes Grundeinkommen einen Konsens, der von allen Teilnehmern des Kongresses geteilt wird.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen verdient diesen Namen nur, wenn es individuell, in existenzsichernder Höhe, ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Zwang zur Gegenleistung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.