Thüringen: Der 30.8. gilt als Schlüsseltag

LINKE bereitet Regierungsübernahme vor

  • Anke Engelmann, Sömmerda
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ging noch nicht um Kandidaten, mit denen die LINKE in Thüringen in das Superwahljahr 2009 ziehen will. Der Landesparteitag am vergangenen Wochenende in Sömmerda befasste sich zunächst mit Inhalten: Regierungsprogramm, Rahmenkommunalwahlprogramm und Wahlstrategie.

Dieter Althaus, amtierender CDU-Ministerpräsident von Thüringen, sollte sich beizeiten um einen neuen Job kümmern, empfahl Landesvorsitzender Knut Korschewsky auf dem Parteitag der Thüringer LINKE in Sömmerda. Ab 2009 will die Partei stärkste Kraft werden und mit Bodo Ramelow den Ministerpräsidenten stellen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. In Umfragen liegt die LINKE mit der CDU mit etwa 30 Prozent gleichauf in der Wählergunst. »30 Prozent plus X« heißt die Zielvorgabe, die demnach zu schaffen sein könnte.

Vier Wahlen stehen 2009 in Thüringen bevor, an drei Terminen. Gestartet wird am 7. Juni mit den Kommunalwahlen und den Wahlen zum Europäischen Parlament. Am 30. August, zeitgleich mit Sachsen und dem Saarland, wird der Landtag gewählt. Laut Dietmar Bartsch, Bundesgeschäftsfü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.