Wenn die Kosten zu hoch erscheinen

Fernwärme

Ich bin Ende 2006 in ein saniertes Haus eingezogen. Aber mir erscheinen die Kosten der Fernwärme für Heizung und Warmwasserversorgung viel zu hoch. Wo und wie kann man nach möglichen Ursachen dafür suchen?
Heinz H., Frankfurt (Oder)

Dazu zunächst eine kur ze Erläuterung solcher Kosten: Die Tarife der Fernwärmeversorger bestehen oft aus einem vergleichsweise hohen Grundkostenanteil und einem Anteil für den Verbrauch, also für die gelieferte Fernwärme. Die Grundkosten für ein komplettes Heizungsjahr sollten in der Regel nicht höher sein, sein wie die Kosten für den Verbrauch.

Die Höhe der Grundkosten wird vom so genannten Anschlusswert eines Gebäudes bestimmt. Das ist ein Maß dafür, welche Wärmemenge (Kilowattstunden) maximal in einer bestimmten Zeit geliefert werden kann. Es ist sicher leicht verständlich, dass schlecht oder ungedämmte Häuser grob gerechnet, die doppelte Wärmemenge benötigen als gut geschützte Gebäude. Bei schlecht oder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.