Bahnverkehr: Erstattung der Reisetickets weiterhin kostenlos

Verbraucher

  • Lesedauer: 2 Min.
Dass bei der Deutschen Bahn nicht alles nach Plan läuft, hat sich mittlerweile im Lande herumgesprochen. Das Chaos wird noch bis Ende des Jahres anhalten.
Die Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich im ICE-Verkehr voraussichtlich noch bis Ende des Jahres auf Ersatzfahrpläne einstellen. Das teilte das Verkehrsunternehmen in Berlin kürzlich noch einmal mit.

Die Bahn sah sich aus Sicherheitsgründen gezwungen, fast ihre gesamte ICE-T-Flotte aus dem Verkehr zu ziehen. Deren Achsen werden nun auf Materialschäden überprüft, bevor die Züge wieder auf die Schiene kommen.

Besonders von Zugausfällen und Verspätungen betroffen sind Reisende auf der Route Hamburg–Berlin–Leipzig–Nürnberg–München, auf der normalerweise die ICE-Variante T mit Neigetechnik fährt. Zurzeit sind zwei Drittel der betroffenen Verbindungen durch IC-Ersatzzüge oder bereits überprüfte ICE T bei teilweise reduziertem Platzangebot abgedeckt. Rund 90 Prozent des gesamten Fernverkehrs läuft aber nach Plan, heißt es bei der Bahn.

Bahn-Kunden müssen im Fernverkehr also weiterhin mit Einschränkungen rechnen.

Wer also demnächst mit der Bahn reisen will oder muss, sollte Folgendes beachten:


ÄNDERUNGEN DER FAHRPLÄNE

Bei der Bahn gelten in Teilen des Fernverkehrs Ersatzfahrpläne. Diese können unter anderem auf der Internet-Seite der Bahn (www.bahn.de) abgerufen werden.

Telefonische Informationen gibt es rund um die Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 08000/996633.


UMTAUSCH UND ERSTATTUNG VON FAHRKARTEN:

Wer schon ein Ticket hat und die Reise nicht antreten kann, kann die Fahrkarte bis zum 30. November kostenlos umtauschen oder erstatten lassen. Zeitkarten wie Jahreskarten werden anteilig erstattet.


FREIGABE DER ZUGBINDUNG:

Bei Sonderangeboten wie Sparpreis, Dauer-Spezial oder Gruppentickets gilt normalerweise eine Festlegung auf einen Zug. Für die Dauer der Einschränkungen hebt die Bahn diese Zugbindung auf. Die Fahrgäste können damit nicht nur mit dem von ihnen gebuchten ICE fahren, sondern mit jedem beliebigen Zug, der auf ihrer Route liegt.


AUSWEICHZÜGE UND PREISUNTERSCHIEDE:

Auf vielen Strecken fahren wegen der technischen Probleme statt ICE- nur Intercity-Züge, deren Tickets günstiger sind. Kunden bekommen den Preisunterschied zwischen den Fahrkarten der beiden Zugklassen erstattet.


RESERVIERUNG VON SITZPLÄTZEN:

Bekommen Bahn-Kunden auf den von ihnen gewählten Strecken in den Ersatzzügen nicht den von ihnen reservierten Sitzplatz, zahlt das Unternehmen die Reservierungsgebühr zurück. Bahnfahrer sollten sich die entfallene Reservierung vom Zugpersonal bestätigen lassen, was angesichts der Belegung nicht immer ganz einfach sein dürfte.

Der Umtausch der Fahrkarten, Gutschriften bzw. Erstattung der Fahrkosten erfolgen weiterhin kostenfrei.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal