Aufstieg wohin?

Wolfgang Bittners Kultbuch »Der Aufsteiger«

  • Franz Hartmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor 30 Jahren veröffentlichte Wolfgang Bittner seinen Debütroman »Der Aufsteiger oder Ein Versuch zu leben« bei der Büchergilde Gutenberg und der Europäischen Verlagsanstalt (EVA). Die Büchergilde, inzwischen privatisiert, gehörte als Leseclub ebenso der Gewerkschaft wie die EVA als Verlag, den es nicht mehr gibt. Nachdem Bittners Roman lange Zeit vergriffen war, hat jetzt der engagierte Horlemann Verlag eine Neuausgabe dieses wichtigen Werks herausgebracht.

Die Handlung spielt in den Jahren des westdeutschen Wirtschaftswunders, der 68er-Revolte und der danach einsetzenden Restauration. Der Protagonist Erich Wegner arbeitet nach Abschluss der Schule zunächst im Tiefbau. Aber er will raus aus dem Dreck und diesem Milieu, und es gelingt ihm, sich sozusagen am eigenen Schopf nach un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.