Leinen los. OEF geht weiter

Bundestag debattierte über leicht modifizierten Anti-Terror-Krieg

Gestern beriet der Bundestag über die Verlängerung des deutschen Militäreinsatzes für die US-geführte Operation »Enduring Freedom« (OEF). Die Debatte verlief müde, denn schon zum siebten Mal war mehrheitliche Zustimmung angesagt.

Die Marineführung hat offenbar nicht den geringsten Zweifel daran, dass Schwarz-Rot sich wie gewohnt durchsetzt, wenn sie das Parlament in der kommenden Woche zur Verlängerung des deutschen OEF-Beitrages aufruft. Und so ließen die Admirale die Fregatte »Mecklenburg-Vorpommern« bereits am Montag von ihrem Stützpunkt Wilhelmshaven in Richtung Horn von Afrika ausgelaufen.

Das Kriegsschiff wird ab Januar 2009 Führungsschiff der Aktivitäten sein, die angeblich die Bekämpfung des internationalen Terrorismus zum Ziel haben. Es löst in Afrika einen deutschen Seefernaufklärer ab und wird ein halbes Jahr im Einsatz sein.

Und danach, so will es die Regierung, werden weitere deutsche Fregatten in dem Seegebiet kreuzen, in dem von den OEF-Kräften noch nicht ein einziger Terrorist gefangen, in dem noch nicht ein einziges Schiff mit Nachschub für Al Qaida aufgebracht wurde. Daran änderte auch die Bilanz von Verteidigung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.