Gleich klingelt's

Warten auf ein Lächeln in der alten Näherei des Stadtbads Steglitz

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: 3 Min.

Mit einer Arbeit über den Witz in der Frühromantik, der in der Kommunikation eine erhebliche Rolle gespielt haben soll, schloss er sein Studium ab. Doch mit seinem Stück »Finnisch oder ich möchte dich vielleicht berühren« geht Martin Heckmanns möglicherweise bis in die Urzeit zurück – zur seither gehegten männlichen Hilflosigkeitskomik. Nachdem das im Stadtbad Steglitz ansässige Clubtheater Berlin im vergangenen Jahr Heckmanns' »Das wundervolle Zwischending« zeigte, inszenierte Theaterchef Stefan Neugebauer nun »Finnisch...«.

Es ist die Stunde der Voyeure. Das Publikum wird durchs stillgelegte Stadtbad in die alte Näherei geführt und am Ende des Raumes platziert. Es blickt in eine Junggesellenwohnung mit Sofa, Küchenzeile und quer davor gespannter Wäscheleine. Der Bewohner im Zweckambiente ist nervös. Bereits das Alter in Einsamkeit vor Augen, erzählt er von einer Paketbotin, die in Sekunden ein ganzes Seniorenheim mit ihrem Lächeln glücklich macht. Von der Sehnsucht nach diesem Lächeln angestachelt, hat sich der junge Mann nun selbst ein Paket geschickt, dass in zirka einer Stunde eintreffen soll. Dann könnte er der »Postbotinnenschönheit« gegenüberstehen. Komme, was wolle, er bereitet sich darauf vor und philosophiert über Kommunikation.

Wird er es packen? Man könnte über die Kindheit reden. Die hatte jeder. Im Rollenspiel mit einer Puppe übt er Wortwechsel, spinnt sich von flehend bis empört in andere Formen des Redens hinein, die in absurder Herrscherpose zur sowjetischen Nationalhymne gipfeln. Als entgegengesetzte Variante hat er die Geschichte eines Laborversuchs parat, bei dem Kinder unterschiedlicher Nationalität ohne Zuspruch aufwuchsen. Es blieb nur die eigene Sprache – beispielsweise Finnisch – die kein anderer verstand. Finnisch wird für den Mann zum Synonym.

Gleich klingelt's. Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Für die Rolle hat Neugebauer den Schauspieler Gerolamo Fancellu ausgesucht. Er lässt ihn den Raum ausnutzen, Türen, Fenster, Schränke öffnen, sich umziehen und in zu großen Schuhen herumtappen. Einmal hält der Schauspieler Zuschauern ein Staubsaugerrohr als Mikro hin. Dann wissen die Verdatterten, wie es ist, wenn einem die Worte fehlen. Fancellu kommuniziert mit dem Publikum. Er spricht sehr gut, zeigt viele Gesichter. Manchmal kokettiert er oder blitzt Zuschauer aus den Augenwinkeln an, wenn er vermutet, dass sie anderer Meinung sind. Besonders dann zeigt sich der Glücksgriff des Regisseurs. Zur männlichen Unbeholfenheit macht der Italiener Fancellu mit gespieltem Schwerenötercharme die Sache perfekt.

Im für Kultur genutzten Stadtbad zeigt das Clubtheater Berlin derzeit noch zwei weitere Stücke, in der Wäscherei und in der Russisch-Römischen Sauna. Im Dezember gibt das Obdachlosentheater Ratten 07 in der Schwimmhalle ein Gastspiel mit Gorkis »Nachtasyl«. Überdies ist zwölf Tage die Ausstellung »Kunst – Obdachlos« als Projekt des Kulturrings zu sehen.

Wieder ab 6.11., 20 Uhr, Stadtbad Steglitz, Bergstr. 90, Tel.: 79 74 80 28, Informationen unter www.stadtbad-steglitz.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal