Werbung

Knabes Welt

Klaus Joachim Herrmann über Allgemeingültiges aus dem Knast

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das frühere Gefängnis unter Regie der DDR-Staatssicherheit, ist sehr gut besucht. Für den Chef des Museums ist die Erklärung für Anziehungskraft einfach. Hubertus Knabe sagt, dieser Ort habe wie kaum ein anderer in Deutschland die bedrückende Atmosphäre der SED-Diktatur bewahrt.

Zeitgenössisches Bohnerwachs und sein spezifischer Geruch ist da nur ein Aspekt. Insgesamt erscheint das Schrecklichste wohl gerade gut genug, um aus einer spezifischen und damit zwangsläufig eingeschränkten Sicht Allgemeingültigkeit zu beschwören. Die stimmt nur bedingt, denn jederzeit düster, bedrückend und furchtbar erscheinen Geschichte und Geschichten aus der Sicht einer Gefängniszelle. Das Venedig der Bleikammern, das Frankreich der Bastille, die Sowjetunion der Lubjanka, das Chile des Stadions, das Deutschland Stammheims oder die USA Guantanamos – furchtbare Realitäten und mörderische Höllen. Aber umfassende, allgemeingültige und schon gar vollständige Wahrheiten über Länder und Völker, Staaten und Ordnungen bieten auch sie nicht.

Ist es bei Hohenschönhausen anders? »Viele Besucher begreifen erst an diesem Ort, was es bedeutete, in einer kommunistischen Diktatur zu leben«, sagt Historiker Knabe. Kaum, denn auch dieser Ort offenbart nur Teile, nicht das Ganze. Ein Museum ist eben auch bevorzugt die Welt seines Direktors.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal