Miteinander statt übereinander reden

Werner Dreibus über das erste Spitzentreffen zwischen LINKEN und IG Metall

Werner Dreibus ist gewerkschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag. Kürzlich trafen der Partei- und Fraktionsvorstand der LINKEN und der Vorstand der IG Metall erstmals zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Über die Ergebnisse dieses Spitzentreffens sprach mit dem Politiker ND-Mitarbeiter Günter Frech.

ND: Herr Dreibus, warum fand dieses Gespräch statt und was wurde besprochen?
Dreibus: Es war das erste Gespräch dieser Art. Von der Stimmung, dem Inhalt und vom Ablauf her war es ein sehr fruchtbares Gespräch. Da saßen Menschen zusammen, die in der Sache viele deckungsgleiche Positionen vertreten. Neben der Einschätzung der derzeitigen wirtschaftlichen Lage haben wir uns über die aktuelle Tarifbewegung der IG Metall unterhalten. Zudem fand ein Austausch über die bald beginnende Mitbestimmungsinitiative unserer Fraktion im Bundestag statt.

Vor dem Gespräch war zu hören, es gebe einige Gräben zuzuschütten – ist das gelungen?
Da gab es nicht viel zuzuschütten. Die eine oder andere öffentliche Äußerung hat wechselseitig zu Irritationen geführt, es hat sich wieder mal bestätigt, besser miteinander statt übereinander zu reden. Jetzt reden wir direkt und nicht über die Medien und das ist gut so.

Wie steht nun die IG Metall zu ihrer Part...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.