Hirngewebe aus dem Labor

  • Lesedauer: 1 Min.

Japanische Forscher haben nach eigenen Angaben erstmals funktionsfähiges Hirngewebe aus Stammzellen gewonnen und damit neue Hoffnungen auf Gen-Therapien zur Heilung von Krankheiten wie Alzheimer geweckt. Mit Hilfe von Stammzellen aus menschlichen Embryonen sei Gewebe der Großhirnrinde, der hoch entwickelten äußeren Schicht des Gehirns, gezüchtet worden, berichteten die Wissenschaftler vom Riken-Institut in Kobe im Westen Japans am Donnerstag in der Online-Ausgabe des US-Fachmagazins »Cell Stem Cell« (DOI: 10. 1016/j.stem.2008.09.002). Die Zellen seien zu vier Gewebetypen der Großhirnrinde, ähnlich denen bei menschlichen Föten, herangereift. Ihre Funktionsfähigkeit bewiesen sie etwa durch die Aussendung elektrischer Impulse.

Mit Hilfe von Stammzellen, die sich zu allen Zellformen des menschlichen Körpers entwickeln können, sollen eines Tages Schäden an menschlichem Gewebe behoben werden.

Dieses kann den Forschern zufolge auch aus nicht-embryonalen Stammzellen hergestellt werden, die etwa aus der Haut von Erwachsenen gewonnen werden. (AFP/ND)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal