Die Physik der Kernspaltung

In diesem Herbst begeht die wissenschaftliche Welt den 130. Geburtstag und den 40. Todestag von Lise Meitner

Der berühmte Physiker Max Planck staunte vermutlich nicht schlecht, als im Frühjahr 1907 eine kleine, zierliche Frau sein Arbeitszimmer betrat. Und erklärte, sie wolle an der Berliner Universität die Physik wirklich verstehen lernen. Dabei hatte Planck zuvor geäußert, dass Frauen in der Wissenschaft »naturwidrig« seien und besser ihrer Rolle als Ehegattin und Mutter nachkommen sollten. Doch der Mut und die Intelligenz der Bewerberin blieben nicht ohne Wirkung auf den Begründer der Quantentheorie, der ihr zumindest erlaubte, fortan seine Vorlesungen zu besuchen. Damit traf Planck eine weise Entscheidung. Denn die junge Frau war Lise Meitner, die heute als eine der größten Physikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. Kein Geringerer als Albert Einstein nannte sie gern respektvoll »unsere Madame Curie«.

Am 17. November 1878 wurde Lise Meitner als Tochter eines jüdischen Rechtsanwalts in Wien geboren. Nachdem sie die Reifeprüfung an einem Junge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.