Emanzipation ist kein Selbstläufer

  • Barbara Höll
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im Windschatten von Obamamania stimmten die Bürger Kaliforniens für ein Verbot der Homo-Ehe, damit wurde die gegenteilige Entscheidung des Verfassungsgerichts vom Juni dieses Jahres revidiert. Dies nachdem bereits 10 000 homosexuelle Paare die Ehe eingingen. Das Beispiel USA zeigt deutlich: Wer meint, dass die Emanzipation ein Selbstläufer ist, der irrt. Emanzipation fällt weder vom Himmel (auch nicht durch progressive Gerichtsurteile) noch kann man sich sicher sein, dass ein einmal getätigter Fortschritt Bestand hat. Die gilt ebenso wenig für die hiesigen Verhältnisse.

Die eingetragene Partnerschaft (sprich: Homo-Ehe) ist entgegen der landläufigen Meinung mitnichten vergleichbar mit der E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.