Bedrückendes Schweigen

Die Schmach der Judenpogrome und die »Endlösung der Judenfrage«

  • Wolfgang Wippermann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Gegen die Schmach der Judenpogrome« war der Hauptartikel der illegalen »Roten Fahne« vom November 1938 überschrieben. Dies war keine kommunistische Propagandathese, sondern die Wahrheit. Unwahr und fast schon unfreiwillige Propaganda ist das immer noch zu hörende Gerede von der »Reichskristallnacht.« Schließlich sind damals nicht nur Fensterscheiben (Kristall) zerschlagen worden, sondern Synagogen geschändet und mindestens 600 Juden ermordet worden. Dies keineswegs nur in einer Nacht, sondern an mehreren Tagen vor und auch noch nach dem 9. November 1938 und in allen Teilen Deutschlands.

Die, wie die KPD richtig erkannte und formulierte, »Judenpogrome« fanden zudem vor aller Augen statt, weshalb sie wirklich eine »Schmach« darstellten. Schmach nicht nur der Nazis, sondern der Deutschen insgesamt. Öffentliche Proteste und Hilfe für die verfolgten Juden gab es kaum. Überall sah man dem Brand der Synagogen schweigend zu. Ein bedrückendes S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.