Drachenkönig

Jigme Khesar Namgyal Wangchuck wurde jetzt zum Monarchen von Bhutan gekrönt

  • Hilmar König
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der seit Dezember 2006 amtierende Monarch von Bhutan, Jigme Khesar Namgyal Wangchuck, wurde am Donnerstag zum 5. Druk Gyalpo, dem »Drachenkönig«, und Herrscher über seine nahezu 700 000 Landsleute gekrönt. Er hatte vor fast zwei Jahren von seinem Vater das Zepter übernommen, musste aber mit der Krönung auf den Glück verheißenden Tag warten, den die Hofastrologen festlegten. Zum Klang riesiger Gongs und unter buddhistischen Priestergesängen setzte sein Vater und Vorgänger auf dem Thron, Sigme Singye Wangchuck, dem 28-Jährigen in der Hauptstadt Thimpu die rot-schwarze Seidenkrone auf.

Der buddhistische Chefpriester wünschte dem König Weisheit, Mitgefühl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.