EU verständigt sich auf Vision zur Finanzkrise

Diplomaten: Sarkozy-Papier verwässert

Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten haben sich auf eine gemeinsame Haltung beim Weltfinanzgipfel Mitte November in Washington geeinigt.

Brüssel (dpa/ND). »Wir haben eine sehr umfassende Diskussion gehabt, und ich kann sagen, dass es einen sehr detaillierten Standpunkt Europas gibt«, sagte der französische Präsident Nicolas Sarkozy, der derzeit den EU-Ratsvorsitz führt. »Wir werden einen gemeinsamen Standpunkt vertreten.« Europa werde bei dem Treffen eine gemeinsame »Vision« für Änderungen im globalen Finanzsystem vortragen.

Unter Bezug auf Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte Sarkozy, er habe mit dieser »exakt die gleichen Standpunkte für den Gipfel in Washington«. Diplomaten sagten, es habe während der gut dreistündigen Beratungen beim EU-Kurz-Gipfel erhebliche Meinungsunterschiede über das Ausmaß der Kontrollen und Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.