Fondsanlage: Die 12 gefährlichsten Renditekiller im Überblick

Geldanlage

Hochmut, Habgier, Ignoranz – drei typische Charaktereigenschaften, aus denen die christliche Theologie Sünden ableitet. In diesem Punkt gibt es durchaus Parallelen zur Geld- und damit auch zur Fondsanlage: Wer glaubt, alles besser zu wissen, zu viel auf einmal will oder grundlegende Gesetze der Kapitalmärkte missachtet, der wird zwar nicht mit dem Fegefeuer bedroht, dafür aber fast immer mit unterdurchschnittlichen Ergebnissen abgestraft. Doch der Erfolg mit Investmentfonds ist nicht nur eine Charakterfrage, wie die folgende Liste der gefährlichsten Renditekiller zeigt.

1. Fehlende Planung: Die wenigsten Anleger machen sich vor dem Kauf klar, was sie mit ihrem Investment erreichen wollen. Statt gezielt auf ein Produkt für die Altersvorsorge oder den Sparbuchersatz zu setzen, kaufen viele wahllos, was ihnen von ihrem Bankberater gerade vorgesetzt wird. Dabei kann der beste Fonds zur Enttäuschung werden, wenn er nicht zum Anlagehor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.