Finanzsperre im Radsport?

Sportausschuss des Bundestages berät

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird in der sportpolitischen Diskussion über Vorwürfe einer mangelhaften Anti-Doping-Politik möglicherweise mit einem blauen Auge davonkommen. Der Vorsitzende des Bundestagssportausschusses, Peter Danckert, erklärte am Dienstag in Berlin, es müsste jetzt geprüft werden, ob das Bundesinnenministerium (BMI) in letzter Zeit den »laxen Umgang« des BDR in der Dopingbekämpfung hingenommen habe.

»Das BMI muss verpflichtet werden, rechtzeitig Alarm zu schlagen, wenn Fachverbände wie der BDR aus finanziellen Gründen ihre Dopingkontroll-Verpflichtungen nicht erfüllen können«, sagte Danckert (SPD). »In solchen Fällen muss der Bund gegebenenfalls mit ergänzenden Haushaltsmitteln aushelfen.«

Der Sportausschuss will heute in einer »ergänzenden Beratung« Position beziehen, ob eine Sperrung von Haushaltsmitteln aus dem Etat des BMI für das Jahr 2009 infrage kommen kann. In seiner Sitzung am 15. Oktober hatte das Parlamentsgremium die Entscheidung über einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen vertagt, veranschlagte Bundesmittel für den BDR in Höhe von 2,6 Millionen Euro bis auf Weiteres zu sperren. Von Abgeordneten war gerügt worden, dass bei den deutschen Mountainbike-Meisterschaften Ende September keine Wettkampfkontrollen durchgeführt worden waren.

Laut Danckert gebe es eine »unklare Ausgangslage«. Nach den Regularien des BDR hätten bei diesen Meisterschaften Tests durchgeführt werden müssen, während der Code der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) grundsätzlich davon spreche, dies müsste »in der Regel« erfolgen. »Das BMI hatte keine Bedenken erhoben, dass der Verband aus finanziellen Erwägungen auf Wettkampfkontrollen verzichtet hat. Wir müssen jetzt klären, ob eine Haushalts-sperre das geeignete Instrument ist. Meiner Meinung nach ist der BDR allerdings kein Unschuldslamm«, so Danckert.

Für die sportpolitischen Sprecher von CDU/CSU und FDP gibt es nach derzeitigem Stand keine hinreichenden Gründe, Haushaltsmittel für den BDR zu sperren. dpa/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal