Herr Lehmann

Ein Kessel Schwarzes in der Herkuleskeule

  • Hanno Harnisch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Erik Lehmann ist 24 Jahre alt. Oder besser jung. Präsentiert sich auf seiner Homepage (welcher Kleinkünstler hat eigentlich keine?) als »Deutschlands jüngster Solokabarettist«. Und führwahr, er ist nicht nur jung, sondern er kann auch richtig böse sein. Liebe Menschen sind wahrscheinlich auch weniger auf Kabarettbühnen zu finden.

Vor drei Jahren hat er im Theater Zwickau angefangen. »Herr Lehmann wünscht Gute Nacht« und »Herr Lehmann wünscht gute Besserung« hießen die Programme. Regie macht er auch, und Videofilmchen (die man sich im Internet ansehen kann). Mit seinen Stoiber-Parodien soll er an Richling heranreichen, hat mir ein Kabarettfreund bei der Premiere seines nunmehr dritten Soloabends erzählt. Und den Ostdeutschen Kleinkunstpreis hat er auch bekommen, vor einem Monat erst auf der Leipziger Lachmesse. Das sind ja Vorschusslorbeeren. Die nutzt unser Herr Lehmann aber nicht zum Ausruhen oder zum Kränzeflechten, sondern um in der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.