Mehr Lohn für Bahnbeschäftigte

Gewerkschaften TRANSNET und GDBA wollen einheitliche Tarifstandards

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Tarifgemeinschaft der Bahngewerkschaften TRANSNET und GDBA (TG) fordert in der kommenden Tarifrunde 2009 bei der Deutschen Bahn AG (DB) Einkommensverbesserungen von zehn Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Das ist das Ergebnis einer großen Forderungskonferenz mit 600 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet in Frankfurt am Main. Der Veranstaltung vorausgegangen waren in den letzten Wochen regionale Basisdialoge. Der aktuelle Entgelttarifvertrag, der die Einkommen von rund 110 000 Beschäftigten im DB-Konzern regelt, läuft Ende Januar 2009 aus.

Nachdem der TRANSNET-Tarifexperte Alexander Kirchner Anfang der Woche in einem Presseinterview mindestens sechs bis sieben Prozent gefordert und der geschäftsführende TRANSNET-Vorstand eine Achtprozentforderung in den Raum gestellt hatten, drückten die Erwartungen der Basis das Forderungsvolumen weiter nach oben. In den einzelnen Regionen waren in den letzten Wochen Forderungen zwischen vier und 14 Prozent erhoben worden. Zudem streben TRANSNET und GDBA als »soziale Komponente« Sockel- oder Festbeträge ebenso an wie eine Erhöhung der vermögenswirksamen Leistungen auf 40 Euro sowie mehr Urlaubs- und We...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.