STARporträt

  • Lesedauer: 1 Min.

Karoline

Herfurth

Die Berlinerin (*22.5.1984, Foto: dpa) schloss 2007 ihre Ausbildung an der Schauspielschule »Ernst Busch« ab, da war sie allerdings schon eine feste Größe beim Film und auch des Öfteren im Fernsehen präsent – ausgezeichnet 2006 als beste Nachwuchsschauspielerin von TV Movie. Entdeckt wurde sie als Schülerin und als solche machte sie auch erste Filmerfahrungen. Vor allem »Mädchen Mädchen!« (2001), in dem sie sich ausgerechnet in den begehrtesten Jungen verliebt, machte sie bekannt – die Fortsetzung gab’s 2004. Den nächsten Erfolg hatte sie 2006 in »Eine andere Liga« als Fußballspielerin, die sich nach überwundener Krebserkrankung in ihren Trainer verliebt. Ebenfalls 2006 war sie das Mirabellenmädchen in Tom Tykwers Bestsellerverfilmung »Das Parfüm« (Diva-Preis als Bestes Talent des Jahres). Dass sie einen vielschichtigen Charakter eindrucksvoll darzustellen versteht, zeigt sie jetzt in »Im Winter ein Jahr« als traumatisierte Tanzschülerin Lilli, die nach dem Tod ihres jüngeren Bruders zu sich selbst findet. Danach stand sie in der Verfilmung von Bernhard Schlinks »Der Vorleser« vor der Kamera. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal