Herz aus dem 3D-Drucker

Forscher will mit Tintenstrahl Organe produzieren

Toyama (AFP/ND). Die Technik haben Millionen Menschen zuhause stehen. Doch die meisten benutzen Tintenstrahldrucker nur, um Text und Grafik aufs Papier zu bringen. Der japanische Forscher Makoto Nakamura jedoch will mit seinem Drucker irgendwann einmal menschliche Organe produzieren. Bis dahin hat der Professor am Institut für Wissenschaft und Technologieforschung an der Universität von Toyama noch einen weiten Weg vor sich. Nur das Prinzip scheint klar: Statt winziger Tintentröpfchen soll der Drucker in Zukunft tausende menschliche Zellen pro Sekunde aus dem Druckkopf schleudern – und sie dabei gleich zu einem dreidimensionalen Organ zusammensetzen. »Es ist, als würde man einen Wolkenkratzer unter dem Mikroskop zusammenbauen«, erklärt Nakamura....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.