UBS-Chef auf der Anklagebank

Größte Schweizer Bank soll bei Steuerhinterziehung geholfen haben

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die UBS soll in den USA systematisch Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet haben. Ihr oberster Vermögensverwalter ist nun vor einem US-Bundesgericht angeklagt worden. Weitere Anklagen könnten folgen.

Die Bundes-Anklagekammer in Fort Lauderdale in Florida hat am Mittwoch den obersten UBS-Vermögensverwalter, Raoul Weil, der Beihilfe zur Steuerhinterziehung angeklagt. Er soll dafür verantwortlich sein, dass 17 000 US-Bürger Vermögen in Höhe von 20 Milliarden Dollar an der US-Steuerbehörde IRS vorbeigeschleust haben.

Weil habe dazu mit anderen Bankmitarbeitern konspiriert. Es seien speziell gesicherte Laptops, Nummernkonten und geheimdienstliche Methoden verwendet worden, um die Identität der Kunden vor den Steuerbehörden geheim zu halten. »Banker, die für Steuerhinterziehung in den USA geworben haben, werden zur Verantwortung gezogen«, sagte John Marrella, stellvertretender Generalstaatsanwalt in der Steuerabteilung des US-Justizministeriums. Das Ministerium geht davon aus, dass sich Weil in der Schweiz aufhält, die ihre Bürger bekanntlich nicht ausliefert.

Weils Anwalt, Aaron Marcu, wies die Vorwürfe zurück. »Die Anklage ist völlig ung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.