Abgang eines Brückenbauers

Cem Özdemir soll am Wochenende Reinhard Bütikofer als Parteichef der Grünen ablösen

  • Anke Engelmann, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auf ihrem Parteitag am Wochenende stellen die Grünen die Weichen für die Bundestagswahl 2009. Als neuer Parteichef soll Cem Özdemir frischen Wind bringen.

»Das ist dein Empfang, Reinhard«, sagt Parteichefin Claudia Roth. Reinhard Bütikofer, Noch-Parteichef der Bündnisgrünen, hebt sein Glas und prostet den Anwesenden im Erfurter Kaisersaal zu. In dieser Position werde er nicht mehr oft Gelegenheit zu einer Rede haben, scherzt er. Viele Blicke im Saal richteten sich aber bereits auf Cem Özdemir, der als einziger ernst zu nehmender Kandidat für Bütikofers Nachfolge gilt.

Für den Parteitag der Grünen, der am Freitagabend in Erfurt begann, stehen mit der Wahl des Bundesvorstandes wichtige Personalentscheidungen an. Zudem werden die Spitzenkandidaten für die im kommenden Jahr stattfindende Bundestagswahl bestimmt. Und: Parteichef Bütikofer gibt den Vorsitz ab. Er will ins Europaparlament, das gleichfalls im kommenden Jahr gewählt wird, wechseln.

Damit geht ein hartnäckiger Realo, dem es gelungen ist, die Partei zusammenzuhalten – trotz der Zustimmung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.