Nadelöhr für Schwerlasttransporte

Genehmigungen durch die Behörde lassen auf sich warten / Kritik von den Handelskammern

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Transitland Brandenburg hat sich offenbar zum Nadelöhr für Schwerlasttransporte entwickelt. Genehmigungen für sperrige oder schwere Transportgüter lassen auf sich warten. Der CDU-Landtagsabgeordnete Wilfried Schrey kritisierte, dass offenbar seit längerer Zeit »erhebliche Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anträgen« zu verzeichnen seien und betonte, dass es sich »hier nicht um Einzelfälle handelt«.

Die Industrie- und Handelskammern hätten diese Arbeitsweise schon als »Standortnachteil für Brandenburg« herausgearbeitet. Das Verkehrsministerium sei darüber informiert worden, dass die lange Bearbeitungsdauer »gravierende betriebswirtschaftliche Auswirkungen« habe und sogar die Existenz einzelner Unternehmen deshalb als »bedroht angesehen« werde. Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) räumte ein, dass »nicht alle Anträge in dem gewünschten Zeitrahmen abschließend bearbeitet werden konnten«. Er führt das darauf zurück, dass sich die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.