Der Begleitservice ist ein Renner

Seit Oktober werden Bedürftige in Bussen und Bahnen betreut / Angebot auch am Wochenende

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Auch beim Fahrkartenkauf hilft der Begleitservice. ND-
Auch beim Fahrkartenkauf hilft der Begleitservice. ND-

Der Service existiert erst seit Anfang Oktober, hat sich aber schon bis ins Ausland herumgesprochen. »Eines Tages erhielten wir einen Anruf aus Göteborg. Eine gehbehinderte Frau bat darum, vom Flughafen Schönefeld in die Stadt begleitet zu werden«, erzählt Heike Rau vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), Leiterin des Projekts »Bus & Bahn-Begleit- service«, das gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales geschaffen wurde. Die Frau aus Schweden wurde pünktlich abgeholt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ziel gebracht.

Der Service ist schon jetzt ein Renner. Bereits 150 Menschen seien begleitet worden, berichtete Heike Rau gestern voller Freude. Bislang stand der k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.