Haseloff muss weiter warten

CDU Sachsen-Anhalt verschiebt Wachwechsel / Papier zu Gerechtigkeit

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die CDU in Sachsen-Anhalt schiebt eine Nachfolgeregelung für Ministerpräsident Wolfgang Böhmer weiter vor sich her. Zunächst will sich die Union für mehr Gerechtigkeit ins Zeug legen.

Er hatte sich bei der Gartenarbeit nur in die Finger geschnitten und nicht den Kopf abgehackt. »Dann hätten wir jetzt eine andere Situation«, sagte Wolfgang Böhmer im Juni in einer skurrilen Pressekonferenz – und fügte angesichts der erneut aufgeflammten Nachfolgedebatte unwirsch an, manche könnten offenbar gar nicht erwarten, »dass ich abkratze«.

Auch ein halbes Jahr später sitzt der Kopf fest bei Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, und so wird die CDU nicht die Nachfolge für den 72-jährigen Mediziner vorbereiten, wenn sie sich am Samstag im »Schwarzen Adler« in Stendal zum Parteitag trifft. Zeitweilig war anderes geplant gewesen: Zweieinhalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl, bei der Böhmer die CDU nicht wieder führen wird, war ein erster Schritt zur Installierung eines Nachfolgers geplant. Reiner Haseloff, der wie sein Chef in Wittenberg gebürtige Wirtschaftsminister, hatte gemeinsam mit CDU- Landeschef Thomas Webel in eine Ar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.