Was es nicht gibt: Sicherheit

Norbert Niemann gelang ein beeindruckendes Gesellschaftsbild

Norbert Niemann hat sich Zeit gelassen für sein neues Buch – und Zeit ist schließlich einer der Kernbegriffe, um den der 600-Seiten starke Roman »Willkommen neue Träume« immer wieder kreist. Im Blick auf die Zeit sind dann auch die nicht minder anspruchsvollen literarischen Bezüge und vielfältigen Verweise erklärbar: Thomas Manns Zauberberg winkt ebenso wie z. B. Robert Musils »Der Mann ohne Eigenschaften«, zwei eminente Zeitromane.

Die Kleinstadt heißt Vössen und könnte fürs oberbayerische Traunstein oder Trostberg stehen. Hierhin – in den Ort seiner Kindheit und Jugend – kommt der erfolgreiche, aber früh schon ausgebrannte Kulturjournalist Asger Weidenfeldt zurück. Er beabsichtigt, sich eine unbestimmte Auszeit von seinem Beruf und vor allem dem Medium Fernsehen zu nehmen, um in der Ruhe des Anwesens seiner Mutter, einer alternden Diva des neuen deutschen Films, seine Zukunft und mögliche Alternativen zu überdenken....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.