Werbung

STARporträt

Ben Whishaw

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit seiner exzellenten Darstellung der widersprüchlichen Figur des Serienmörders Jean-Baptiste Grenouille in Tom Tykwers Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller »Das Parfüm« wurde der britische Schauspieler vor zwei Jahren international bekannt. Seitdem war er u.a. einer der sechs Bob-Dylan-Darsteller, der 19-Jährige, in Todd Haynes’ ungewöhnlichem Filmporträt »I’m Not There« – und der exzentrische Sebastian, jüngster Spross einer wohlhabenden englischen Adelsfamilie in »Wiedersehen mit Brideshead«, der sich unglücklich verliebt – in einen Studienfreund aus bürgerlicher Familie, der aber seine Schwester liebt. Bei Jane Campion hat er gerade »Bright Star« abgedreht, eine Biografie John Keats’, den er verkörperte.

Ben Whishaw (*14.10.1980 Clifton, Bedfordshire, Foto: dpa) absolvierte 2003 die Royal Academy of Dramatic Arts in London, hatte seinen ersten größeren Erfolg aber schon 2001 in Dom Rotheroes »My Brother Tom«, als vom Vater sexuell missbrauchter 17-jähriger Außenseiter, der sich in ein gleichaltriges Mädchen verliebt – ausgezeichnet als bester Newcomer mit dem British Independent Film Award. R.B.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal