• Politik
  • Basis der französischen Sozialisten entscheidet

Damenzweikampf auf der Zielgeraden

Aubry und Royal hohe Favoritinnen für den Vorsitz der größten Oppositionspartei

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Mitglieder der Sozialistischen Partei (PS) wählen am heutigen Donnerstag zwischen 17 und 22 Uhr den Nachfolger von François Hollande, der nach sechs Jahren den Parteivorsitz abgibt. Waren es vorige Woche noch sechs Strömungen, die ihre Kandidaten präsentierten, so ist daraus jetzt faktisch ein Zweikampf geworden.

Ségolène Royal
Ségolène Royal

Dass in der Nachfolge des bisherigen PS-Vorsitzenden eine Frau stehen wird, steht praktisch schon fest, denn von den drei verbliebenen Kandidaten Martine Aubry, Benoit Hamon und Ségolène Royal haben nur die beiden Frauen eine wirkliche Chance. Der junge Europa-Abgeordnete Hamon will vor allem die Ablösung der verschlissenen Generation der »Elefanten« – und »Elefantinnen« – an der Spitze der Partei durch jüngere und dynamische Hoffnungsträger. Bei der Abstimmung über die »Strömungen« vor zehn Tagen erhielt sein Programm fast 19 Prozent der Stimmen der Mitglieder, während Royal, die Präsidentin der Region Poitou-Charentes ist, »nur« 29 Prozent und die ehemalige Arbeitsministerin Aubry 25 Prozent bekamen.

Doch Hamon erhält seine Kandidatur aufrecht und tritt nicht hinter eine der beiden Spitzenkandidatinnen zurück, was zum Ergebnis haben dürfte, dass keine von ihnen auf Anhieb die Mehrheit von mindestens 51 Prozent erreichen wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.