»Will wieder Spaß haben und schnell laufen«

Skisport: Alles neu bei Tobias Angerer vorm Weltcup-Auftakt am Wochenende in Gällivare

  • Gerald Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Neue Ski, neue Trainingsheimat, neues Familienglück: Nach einer für seine Verhältnisse schlechten Saison geht ein »neuer« Tobias Angerer in den am Sonnabend im schwedischen Gällivare beginnenden Weltcup-Winter der Skilangläufer. Der zweimalige Weltcup-Gesamtsieger (2006, 2007) setzt sich aber nicht mehr unter Druck und lässt sich auf keine konkreten Ziele festlegen. »Ich will wieder Spaß haben und schnell laufen. Wenn mir das gelingt, kommen auch Ergebnisse«, sagt er.

Der sonst so lustige Vachendorfer war im vergangenen Winter nahe der Verzweiflung. Nichts, was er sich vornahm, klappte. Statt wie gewohnt vornweg zu stiefeln, bekam er von den Konkurrenten die Skienden gezeigt. »Ich war immer müde, hatte zu viel trainiert. Auch mein Körper hat Grenzen. Dazu kam der Erwartungsdruck der Öffentlichkeit und auch von mir selbst. Ich verkrampfte immer mehr, je mehr die erhofften Platzierungen ausblieben. Ich machte immer mehr Fehler, stürzte o...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.