Castro und Hu auf gleicher Wellenlänge

Elf Abkommen und ungekünstelte Herzlichkeit

  • Leo Burghardt, Havanna
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Kuba-Besuch von Hu Jintao offenbarte bestes Einvernehmen beider Staaten – und gesungen wurde auch.

Der chinesische Botschafter in Havanna Zhao Rongxian wusste schon eine Woche vor dem Anderthalb-Tage-Besuch seines Generalsekretärs der Kommunistischen Partei, Staatspräsidenten der Volksrepublik China und Präsidenten der Zentralen Militärkommission der KP, Hu Jintao, dass dieser »historisch, erfolgreich und sehr fruchtbar« werden würde. Das gab er der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua preis.

Hu startete seinen Amerika-Trip in Washington, wo er am vergangenen Freitag während der von George W. Bush einberufenen Konferenz der G 20 zur internationalen Finanzkrise einen Ehrenplatz links neben dem amerikanischen Pleitier erhielt. Rechts von dem war Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva platziert. Die Volksrepublik ist reich, besitzt weltweit die größten Dollar-Reserven und die meisten US-amerikanischen Schuldverschreibungen. Das erwähnte hier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.