Endlosdebatte Einheitsdenkmal

Leipzig als zweiter Standort umstritten

Seit den Montagsdemonstrationen, die der deutschen Einheit den Weg ebneten, gilt Leipzig als die »Heldenstadt«. Dass von der Stadt im Wendeherbst 1989 die entscheidenden Impulse für die friedliche Revolution ausgingen, ist unbestritten. Doch wie dies auch angemessen gewürdigt werden soll, darüber wird nun schon seit langem diskutiert.

Leipzig (AFP/ND). Am 9. November 2007 beschloss der Bundestag die Errichtung des zentralen Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin. Es soll auf dem Schlossplatz im Zentrum der Hauptstadt errichtet werden. Kultusstaatsminister Bernd Neumann (CDU) will das Denkmal zusätzlich um eine Ausstellung ergänzen, die als »Lernort« an die friedliche Revolution von 1989 erinnern soll.

Bislang hieß es reichlich nebulös, dass auch die Rolle Leipzigs dabei Berücksichtigung finden soll. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat nun am Donnerstag 15 Millionen Euro für das Einheitsdenkmal bewilligt, bisher waren lediglich fünf Millionen Euro im Gespräch. Zugleich wurde entschieden, dass die Bundesregi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.