Geldmangel kennt Ghana auch ohne Finanzkrise

Viele arbeiten für eine Mahlzeit am Tag, obwohl die Weltrezession noch gar nicht in ihrem Land angekommen ist

  • Martin Ling, Cape Coast
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Wer bietet mehr? Um über 50 Prozent hat Ghanas Börse 2008 bereits zugelegt – mutmaßlich Weltrekord. Auch die »Realwirtschaft« wächst seit Jahren um über sechs Prozent, und 2009 soll sich das Wachstum nur leicht abschwächen. Beträchtliche Ölfunde, die spätestens ab 2010 Milliarden an Devisen in Ghanas Staatskassen spülen sollen, runden das auf den ersten Blick günstige Bild ab. Nur hat ein Großteil der Bevölkerung davon rein gar nichts. Die Mehrheit der Ghanaer ärgert sich über steigende Preise für Grundnahrungsmittel und Benzin, statt sich über den Wirtschaftsaufschwung freuen zu können.

Hoffen auf Ölmilliarden

Ein bisschen Schadenfreude kann er sich nicht verkneifen: Die USA sind in der Rezession, Europa ist in der Rezession, aber hier ist von einer Krise nichts zu spüren. Godfrey Gyan, der seinen wahren Namen nicht verraten will, ist leitender Manager des Kaneshie-Marktes in Accra. Er sieht optimistisch in die Zukunft. Auf sech...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.