Die deutschen Brandstifter

Die Politik der Schröder- wie der Merkel-Regierung ist für die Krise mitverantwortlich

Deutschland ist der größte Finanzplatz in der Euro-Zone. Allein an der Frankfurter Derivatebörse Eurex wird das deutsche Bruttoinlandsprodukt jährlich 60 Mal umgeschlagen. Die Deutsche Bank steht mit einem weltweiten Marktanteil von 22 Prozent auf Platz 1 der Devisenspekulation. Als Netto-Kapitalexporteur folgt Deutschland mit Platz 2 gleich hinter China.

Mit ihrer Politik der prekären Beschäftigung einerseits sowie der Steuergeschenke für Unternehmen und Wohlhabende andererseits haben die Regierenden eine Misere herbeigeführt, in der wachsende Geldvermögen die Finanzmärkte aufblähen, während es bei anderen an Geld für den täglichen Bedarf mangelt. Ergebnis dieser Umverteilungspolitik ist die seit Jahren enorm geschwächte Binnennachfrage. Die private Altersvorsorge trägt ebenfalls entscheidend zu den völlig überdimensionierten Finanzmärkten bei. 2001 geben SPD und Grüne die lebensstandardsichernde gesetzliche Rente auf, statt den Versi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.